Homeoffice hat deutlich mehr an Bedeutung gewonnen, seitdem die Menschheit vom Coronavirus betroffen ist. In dieser Zeit wurden viele Menschen zum Arbeiten von zu Hause aus gezwungen und haben ebenfalls erkannt, wo sich die Vor- und Nachteile dessen befinden. Manche finden es deutlich besser, wobei andere nichts damit anfangen können, weil ihre Wohnsituation nicht passend zum mobilen Arbeiten ist oder sie einfach gerne unter Menschen arbeiten. Letztendlich haben sich aber viele daran gewöhnt und möchten nie wieder von einem festen Arbeitsplatz aus arbeiten und würden lieber weiterhin einen mobilen Job besitzen, den sie von überall aus durchführen könnten.

Ein Beruf im Homeoffice ist auf jeden Fall wünschenswert, wenn viel gereist wird und kein fester Wohnplatz besteht. Während des Homeoffice kann theoretisch immer gereist werden, wenn lediglich die Arbeitszeiten eingehalten werden.

Was für einen Beruf im Homeoffice benötigt wird

Berufe im Homeoffice erfordern nicht viele Dinge, wobei einige Sachen immer gegeben sein müssen. Zum einen ist dies eine stabile Internetverbindung und zum anderen ein Computer. Eine gute und stabile Internetanbindung lässt sich leider nicht überall finden und vor allem nicht in Deutschland, obwohl es zu den entwickelten Ländern gehört. An manchen Orten reicht die Internetqualität einfach nicht aus, um von dort aus im Internet zu arbeiten. Vor allem Videochats leiden unter einer schlechten Internetqualität, weshalb diese entsprechend schnell genug sein muss.

Zudem ist es wichtig, dass der Computer funktionsfähig ist und über die benötigten Apps verfügt. Dazu zählt zum einen eine Windows 11 Lizenz und zum anderen die gesamten Programme von Microsoft Office. Bei manchen Berufen werden auch noch weitere Programme benötigt, die sich nach dem Job richten, wie es zum Beispiel der Fall bei IT oder Marketing ist.

Außerdem wird für das mobile Arbeiten erfordert, dass in der Umgebung ohne Ablenkung gearbeitet werden kann. An diesem Problem scheitert es bei vielen, die beispielsweise Kinder zu Hause haben, um die sich gekümmert werden muss. Außerdem können noch weitere Formen der Ablenkung bestehen, die unbedingt vermieden werden sollten, um effektiv arbeiten zu können. Dies ist auch für den Chef wichtig, da er Leistungseinbußen schnell bemerken und somit die Arbeit im Homeoffice streichen würden.

In manchen Fällen hat Homeoffice aber bewirkt, dass Leute deutlich produktiver wurden. Dies liegt vor allem auch daran, dass für den Job nicht gependelt werden muss und die Arbeit direkt am Morgen stattfinden kann.