In einer digitalen Gesellschaft richtet sich viel an die Parameter, die durch technologische Geräte bestimmt werden. Bei einem Computer beispielsweise ist die Leistungsstärke von hoher Bedeutung, denn desto stärker sie ist, desto mehr Dinge können ausgeführt werden. Insbesondere Gamer profitieren von einem leistungsstarken Rechner und benötigen diesen meist auch, vor allem wenn sie Streamer sind.

Dann wiederum gibt es den Parameter der Akkuleistung. Ein leistungsstarker Akku wird von allen Menschen bevorzugt, egal für welches ihrer Endgeräte. Beim Smartphone ist dies sogar meist der wichtigste Faktor, da viele Menschen nicht dauerhaft die Möglichkeit haben, um ihr Smartphone aufzuladen. Wer zum Beispiel mehrere Stunden oder sogar Tage unterwegs ist, hat meist nur zwischenzeitlich die Möglichkeit, um das Smartphone aufzuladen. Diese gesamte Zwischenzeit muss der Akku des Smartphones überleben, denn ohne Smartphone sind viele einfach aufgeschmissen.

Akku im Bezug auf das Leben

Der Status des Akkus dominiert ebenfalls Lebensentscheidungen. Wer zum Beispiel einen sehr niedrigen Akkustand hat, geht wahrscheinlich nicht raus, bis dieser wenigstens die Hälfte erreicht hat. Manchmal gehen Menschen gar nicht raus, weil ihr Akku zu lange zum Aufladen benötigt und die Transportmöglichkeit sofort oder gar nicht ist. Für diese Fälle empfiehlt es sich entweder, wenn eine Powerbank erworben wird, die ortsunabhängig das Smartphone aufladen kann oder wenn ein Smartphone gekauft wird, das über einen sehr leistungsstarken Akku verfügt.

Viele Mobilfunk Anbieter haben gute Angebote zu sehr leistungsstarken Smartphones, die das Leben um einiges erleichtern. Der Unterschied zwischen einem schwachen zum starken Smartphone ist riesig und wenn der Wechsel erst einmal stattgefunden hat, ist eine deutliche Erleichterung und ein besseres Wohlsein zu spüren. Somit muss nicht immer der Stand des Akkus eingesehen werden, wenn es rausgeht, da es meist für mindestens einen Tag ausreichen wird.

Im Hinblick auf die Relevanz des Akkustandes auf die Gesellschaft ist es bereits sehr extrem, wie abhängig Menschen von dem Akku ihres Smartphones sind. Allein der Gedanke, dass nicht auf das Smartphone geschaut werden kann, wenn die Bahn oder Bus genutzt wird, ist erschreckend. In einer Zeit, in der zu jedem Zeitpunkt das Smartphone gegen Langeweile rausgeholt werden kann, ist es sehr schwierig, wenn dies nicht gemacht werden kann. Das wäre ungefähr so ein Gefühl wie früher, wenn die Tapete im Kinderzimmer angeschaut wurde, um irgendwelche Figuren oder Muster in ihr zu erkennen. Es war einfach nichts zu tun, was durch das Smartphone verändert wurde.