Es ist ein absolutes Ärgernis, wenn der handy Akku nicht mehr tut wie er soll. Bei der Ursachenforschung gilt vor allem zu prüfen, wie sich der Akku verhält. Je nach Handy können die daraus resultierenden Maßnahmen bzgl. des Akkus natürlich variieren. Ein Akku Problem, das wohl jeder von uns kennt, ist, wenn der Akku sich einfach deutlich schneller entlädt, was auch die natürliche Folge des Akku Gebrauchs ist. Ein jeder Akku kommt irgendwann an seine Grenzen. Apps, die ordentlich Akku Leistung ziehen oder andere Programme sind es meist, die zu einem schnelleren Schwund an Akku Leistung führen, aber auch all jene, die sich beim Aufladen des Akkus nicht an gewisse Regeln halten, müssten mittelfristig mit schlechterer Performance beim Akku rechnen.

Ganz böse erwischt es all jene, deren Akku von heute auf morgen gar nicht mehr lädt. In diesem Fall gilt es natürlich zunächst das handy Ladekabel, oder auch den Netzstecker zu prüfen. Auch die Steckdose gilt es zu testen, indem man versucht das Handy andernorts zu laden. Erst, wenn diese eventuellen Problemursachen geprüft sind, gilt es den Akku zu hinterfragen. Auch wenn der Handy Akku langsam lädt, liegt dies nciht selten am Ladekabel selbst.

Wenn der Handy Akku heiß wird, zeugt dies von Überspannung. In diesem Fall am besten sogleich zum Fachmann, um größeren Schaden zu vermeiden.