Egal ob man lediglich schöne Bilder auf Instagram posten oder sogar Produkte über soziale Netzwerke vertreiben möchte: Wichtig ist es dabei, eine große Anzahl an Followern zu haben. Wie Social Media-Accounts mehr Follower generieren können, klärt dieser Artikel.

Strategien zum Gewinn von Followern

Viele kaufen sich Follower, was allerdings eine weniger gute Idee ist. Denn wer sich Follower kauft, wird hier lediglich an Bots und keine echten Menschen geraten. In der Regel sind Likes und Kommentare auch nicht ernst gemeint und Verkäufe kann man schon gleich gar nicht damit erzielen.

Deshalb ist es wichtig, echte Follower zu generieren. Zwar ist dies mühseliger, da ein wenig Arbeit dahintersteckt, doch diese macht sich bezahlt, vor allem wenn man vorhat, Produkte zu verkaufen oder für eine Marke zu werben.

Eine Grundregel auf sozialen Netzwerken ist es, regelmäßig zu Posten. Sowohl Storys als auch Posts, die die Aufmerksamkeit der User auf sich ziehen, sind willkommen. Dabei sollte man allerdings auch immer darauf achten, relevanten Content zu veröffentlichen, der die User interessiert, denn so werden sie auch auf die Marke bzw. das Produkt aufmerksam.

Zudem darf nicht vergessen werden, dass es sich um „soziale“ Netzwerke handelt – die Interaktion mit anderen Accounts ist daher also fast schon Pflicht. Durch Likes und Kommentare unter den Posts von anderen Usern erreicht man auch selbst einen höheren Bekanntheitsgrad und potenzielle Follower werden auf den Account aufmerksam.

Zu guter Letzt sollte man auch Verlinkungen und Hashtags nicht vergessen. Diese helfen, eine größere Reichweite zu erreichen und die relevante Zielgruppe dort abzuholen, wo sie sich aufhält. So findet man auch Follower, die wirklich am eigenen Content interessiert sind.

Den Überblick behalten

Was in Bezug auf die Follower eines Social Media-Accounts wichtig ist, sind zum einen die Followerzahlen, wie aktiv sie auf Beiträge reagieren und – falls man Produkte über soziale Netzwerke vertreibt – wie ihre Reaktion auf Werbung ist beziehungsweise, ob ein Kauf zustande kommt. Dabei helfen Social Media Analytics Tools oder eine Performance Marketing Agentur. Diese trackt, wie die Reaktionen auf Werbung – also auf Marketing – ausfallen und was bei den Followern großen Anklang findet und was weniger.