Wir alle haben uns in den letzten Jahren bereits an die Technik gewöhnt. Viele Dinge des täglichen Lebens lassen sich ohne die Vereinfachungen gar nicht mehr umsetzen. Zentrales Element der Steuerung wurde vor allem das Handy. Was noch vor 20 Jahren durch den PC gesteuert wurde, ist nun durch das Handy ersetzt worden. Man kann von großen Herausforderungen der großen Tech-Konzerne sprechen, die mit großen Problemen konfrontiert waren. Immer mehr Menschen haben sich auch das Handy zur Eigennutzung angeschafft, um mehr zu tun als damit zu telefonieren. Es wurden mehr Apps heruntergeladen und Videos angesehen. Immer häufiger wurde es zum zentralen Schaltelement des eigenen Lebens. Immer mehr wurde auch von unterwegs getan.

Erhöhte Speicherkapazitäten

Spiele werden heute vermehrt auf dem Handy gespielt, anstatt diese wie gewohnt auf dem PC herunterzuladen. Videos werden häufiger als früher auf dem Handy angesehen und Musik wird ebenso vom Handy ausgehört. All das ist eine große Herausforderung für die Akkuleistung des Handys. Jede Anwendung verbraucht viel Strom und dadurch müssen die Akkus leistungsfähiger werden, damit sie nicht ständig nachgeladen werden müssen. Wenn es damit aber bei den einzigen Herausforderungen bleiben würde, dann wäre das Leben leicht zu meistern. Ebenso herausfordernd ist der erhöhte Speicher, der erforderlich ist, um all die Datenmengen zu verarbeiten. In diesem Zusammenhang ist vor allem von Ram zu sprechen, dem Arbeitsspeicher, der bei einer häufigen Anwendung gebraucht wird.  Ram ist nicht der einzige Speicher, der von einer möglichen Verringerung der Akkuleistung betroffen ist. In diesem Zusammenhang ist vor allem der SRAM und der DRAM zu nennen. Sie sind ebenso wichtige Speicherelemente in mit Akku betriebenen Endgeräten.

Die Folgen der verringerten Akkuleistung

Die Folgen von einem verringerten Arbeitsspeicher sind fatal. Vor allem die Gefahr von möglichem Datenverlust ist enorm. Es gibt unterschiedliche Testergebnisse, die darauf hinweisen, dass ein Datenverlust schon in geringem Maße zu fatalen Ausfällen führen kann. Dazu muss man wissen, dass bereits die Akkuleistung durch einen Abfall von RAM erheblich einbrechen kann. In vielen elektrischen Geräten findet man auch schwache Akkus und diese werden von sich aus nicht ausgewechselt. Um einen Datenverlust zu vermeiden, sollte der Akku auch stetig voll aufgeladen werden.